Preistransparenz­plattform
Fernwärme

Nachhaltig handeln, transparent darlegen.

Über uns

Stand Mai 2024

Die Preistransparenzplattform Fernwärme will Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Übersicht über Preise für Fernwärme in Deutschland verschaffen und ein breiteres Verständnis der Entstehung von Fernwärmepreisen sowie ihrer lokalen Unterschiede ermöglichen.
Die Preistransparenzplattform ist eine Initiative der drei Fernwärmeverbände Deutschlands:

  • Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW)
  • Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW)
  • Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)

Mit dieser Plattform möchten wir unseren Beitrag zu mehr Preistransparenz in der leitungsgebundenen Wärmeversorgung leisten, der auf dem 1. Fernwärmegipfel mit der Bundesregierung am 12. Juni 2023 vereinbart wurde.

Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW)

Durch die Initiative des AGFW, des BDEW und des Verbands kommunaler Unternehmen
e. V. (VKU) auf dem Weg zu mehr Preistransparenz in der leitungsgebundenen Wärmeversorgung, die auf dem 1. Fernwärmegipfel mit der Bundesregierung am 12. Juni 2023 vereinbart wurde, soll ein breiteres Verständnis der Entstehung der verschiedenen lokalen Preise für Fernwärmekunden erreicht werden.

Der AGFW vereint über 700 Fernwärmeversorger, Energiedienstleister und Industriebetriebe der Branche aus Deutschland und Europa. Wir vertreten über 95 Prozent des deutschen Fernwärmeanschlusswerts und zeichnen uns neben der energiewirtschaftlichen und energiepolitischen besonders durch unsere technische Expertise aus.

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW)

Als Spitzenverband der Energie- und Wasserwirtschaft vertritt der BDEW in Berlin und Brüssel sowie mit seinen Landesorganisationen regional vor Ort die Interessen seiner über 2.100 kommunalen und privaten Mitgliedsunternehmen. Gleichzeitig ist der BDEW der einzige Wirtschaftsverband, der alle Sparten und Wertschöpfungsstufen der Energie- und Wasserwirtschaft in sich vereint und neue Geschäftsfelder über seine Mitgliedsunternehmen abbildet. Den BDEW und seine Mitgliedsunternehmen eint ein großes Ziel: Wir machen Deutschland lebenswerter.

Wir führen Deutschland mit sicherer und effizienter Energieversorgung in die Klimaneutralität und setzen uns für eine sichere und nachhaltige Wasserwirtschaft ein. Unsere Mission steht auf folgenden Standbeinen:

  • klimaneutrale Energieversorgung
  • Versorgungssicherheit
  • Wirtschaftlichkeit und Investitionssicherheit

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Der VKU vertritt über 1.550 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit über 300.000 Beschäftigten wurden 2021 Umsatzerlöse von 141 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 17 Milliarden Euro investiert.

Im Endkundensegment haben die VKU-Mitgliedsunternehmen signifikante Marktanteile in zentralen Ver- und Entsorgungsbereichen: Strom 66 Prozent, Gas 60 Prozent, Wärme 88 Prozent, Trinkwasser 89 Prozent, Abwasser 45 Prozent. Die kommunale Abfallwirtschaft entsorgt jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und hat seit 1990 rund 78 Prozent ihrer CO2-Emissionen eingespart – damit ist sie der Hidden Champion des Klimaschutzes.

Immer mehr Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Breitbandausbau: 206 Unternehmen investieren pro Jahr über 822 Millionen Euro. Künftig wollen 80 Prozent der kommunalen Unternehmen den Mobilfunkunternehmen Anschlüsse für Antennen an ihr Glasfasernetz anbieten. Zahlen Daten Fakten 2023

Wir halten Deutschland am Laufen – denn nichts geschieht, wenn es nicht vor Ort passiert: Unser Beitrag für heute und morgen: #Daseinsvorsorge. Unsere Positionen: www.vku.de

WIBERA AG: Prüfung und Beratung von Kommunen, kommunaler Unternehmen und öffentlicher Institutionen

WIBERA ist eine Tochtergesellschaft von PwC und Partner der öffentlichen Hand.

Prüfung und Beratung von Kommunen, kommunaler Unternehmen und öffentlicher Institutionen
Unsere Mandanten stehen vor wahnsinnig großen Herausforderungen. Besonders beschäftigen sie veränderte gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und Partnerschaften. Auf ihrem Weg in die Zukunft benötigen sie professionellen Beistand, innovative Konzepte und vor allem: umsetzbare Lösungen.

Deshalb loten wir gemeinsam mit unseren Mandanten sorgfältig alle Chancen und Risiken aus und binden in jedes Projekt alle erforderlichen Spezialist:innen ein. So sorgen wir für größtmögliche Handlungssicherheit und nachhaltigen Erfolg.

Mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Kommunen, kommunaler Unternehmen und öffentlicher Institutionen. Tochtergesellschaft von PwC. Partner der öffentlichen Hand.

https://www.pwc.de/de/branchen-und-markte/oeffentlicher-sektor/oeffentliche-unternehmen-und-infrastruktur/wibera-pruefung-und-beratung.html